Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen. Für die o.g. Zwecke werden eventuell personenbezogene Daten (wie IP-Adressen, Cookie-IDs) weiterverarbeitet und teilweise an Drittanbieter (z. B. Google) übermittelt. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ willigen Sie in die Verarbeitung in dem beschriebenen Umfang und zu den genannten Zwecken ein. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit nachträglich anpassen.

Berufsschule Aarau
Tellistrasse 58
5001 Aarau, Schweiz
062 832 36 36,
info@bs-aarau.ch

Aufbruch nach der Lehre - "On the move"

März bis Mai 2019

Die Lernenden der Abschlussklassen thematisieren im allgemein bildenden Unterricht den nächsten Schritt Richtung Zukunft.

Mit aktuellen Beispielen werden Themen wie Stellensuche, Arbeitsmarkt, Bewerbungsdossier und die berufliche Zukunft  im Unterricht gemeinsam erarbeitet.

Mit dem Projekt „Aufbruch nach der Lehre“ werden interessante Module aus der Praxis in den Unterricht einbezogen.

Der Besuch von externen Fachpersonen in den einzelnen Klassen ergänzen die Lernziele im Unterricht:

  • wie sich der Schweizerische Arbeitsmarkt präsentiert
  • wie das perfekte Bewerbungsdossier aussieht
  • wie sie Vorstellungsgespräche richtig angehen
  • wie sie die sozialen Medien am besten nutzen
  • welche Weiterbildungsmöglichkeiten sie haben
  • welche Sprachkurse im In- und Ausland angeboten werden

www.aufbruch-nach-der-lehre.ch/

Ausstellung "Wilkommen zu Hause" 2016

"Willkommen zu Hause - Eine Ausstellung zu Gewalt in Familie und Partnerschaft" ist vom 22. November bis 2. Dezember 2016 zu Gast an der Berufsschule Aarau und macht Gewalt in den eigenen vier Wänden sichtbar.

Begehbare Ausstellungselemente mit alltäglichen häuslichen Situationen zeigen das Thema "häusliche Gewalt" in all seinen Facetten und ermöglichen Einblick in die Lebenswelt Betroffener.

Die Ausstellung klärt über unterschiedliche Gewaltformen und deren Auswirkungen auf, informiert über Ursachen und Risikofaktoren und beleuchtet spezielle Aspekte wie die Mitbetroffenheit von Kindern, Gewalt in jugendlichen Paarbeziehungen oder das Thema der Zwangsheirat.

Mitarbeitende der lokalen Beratungsstellen, des Frauenhauses sowie der Kantons- und Regionalpolizei führen Berufsschülerinnen und -schüler und Interessierte durch die Ausstellung und beantworten Fragen.

 

Hier finden Sie Informationen zur Ausstellung und zu den Rahmenveranstaltungen.

www.ag.ch/willkommenzuhause

www.16tage.ch

ABU Zuhause 2