10.02. - 23.03.2020
Die bildende Künstlerin Sonja Kretz aus Aarau und der Autor Severin Perrig aus Luzern haben im Februar – März 2020 drei Wochen als Artists in Residence an der Berufsschule Aarau gearbeitet. Die beiden Kulturschaffenden richteten sich für sechs Wochen einen gemeinsamen Atelierraum an der Schule ein. Hier entwickelten sie in Kooperation mit drei Klassen der gestalterischen Berufsmaturität ein neues, transdisziplinäres Werk.
Als Ausgangspunkt für das Projekt diente den beiden Kulturschaffenden eine fiktive Firma, ParadEis Werke. In den Fabrikhallen der ParadEis Werke werden für den Endverbraucher individualisierte Eisberge hergestellt. Gemeinsam mit den Lernenden erforschten die beiden Kulturschaffenden, wie sich Produkte am besten bewerben und vermarkten liessen, wie sich das Zusammenleben und die Kommunikation ihrer Konsumenten mit den Eisbergen gestalten könnte und welche Erfindungen es dazu braucht.
«Artists in Residence an Schulen» ist ein Projekt im Programm «Kultur macht Schule» der Fachstelle Kulturvermittlung des Kantons Aargau und wird zusätzlich von der Ernst Göhner Stiftung unterstützt.
Die Abschlussveranstaltung im Rahmen des Kulturfensters_11 konnte nicht mehr stattfinden. Daher laden wir Sie hier zu einem virtuellen Rückblick ein.
Links
- Kultur macht Schule (www.kulturmachtschule.ch)
- Artists in Residence an Schulen (https://www.ag.ch/de/bks/kultur/kulturvermittlung/kultur_macht_schule_1/artists_in_residence/artists_in_residence.jsp)
- Sonja Kretz (www.sonjakretz.ch)
- Severin Perrig (https://lexikon.ad-s.ch/Person/20769)