Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um unseren Besuchern ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, zu Statistik- und Marketingzwecken sowie zur Einbindung externer Inhalte. Im Zusammenhang mit der Nutzung dieser Technologien werden Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert und/oder abgerufen. Für die o.g. Zwecke werden eventuell personenbezogene Daten (wie IP-Adressen, Cookie-IDs) weiterverarbeitet und teilweise an Drittanbieter (z. B. Google) übermittelt. Durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ willigen Sie in die Verarbeitung in dem beschriebenen Umfang und zu den genannten Zwecken ein. Sie können Ihre Einstellungen jederzeit nachträglich anpassen.

Berufsschule Aarau
Tellistrasse 58
5001 Aarau, Schweiz
062 832 36 36,
info@bs-aarau.ch

Die Idee am Schweinekiefer Implantate zu legen entstand durch Frau Monika Etterlin aus unserem Berufskunde-Kollegium. Durch Ihre ehemalige Tätigkeit für Straumann, Experte in der Implantatherstellung, war sie bereits mit der Materie vertraut gewesen und hatte die notwendigen Kontakte zur Durchführung des Projekts.

Zahnimplantate zu setzen ist eine der Königdisziplinen der Zahnmedizin und bleibt somit selbstverständlich ausgebildeten Fachärzten vorbehalten. Die DTAs übernehmen bei solchen Operationen jedoch wichtige Aufgaben, weswegen es uns vorteilhaft erschien, Ihnen einen tieferen Einblick in diese hochspannende Materie zu ermöglichen.

Die Firma Straumann führt regelmässige Schulungen zum Umgang mit ihren hochsensiblen Materialien durch. Für praktische Übungen werden dazu Kunststoffmodelle, oder eben Schweinekiefer, verwendet. Diese Erfahrung wollten wir unseren Lehrabgängern mit auf Ihren Weg geben. Zusammen mit Instruktor Erich Wirz planten wir die Vorbereitungen und reservierten uns zwei Nachmittage Ende Mai für die Durchführung.

Die Vorfreude der 76 Lernenden, und des Kollegiums, war riesig. Vorbehalte hinsichtlich des Schweinekiefers waren offensichtlich, weswegen alle Schüler*innen Vorfeld zwischen Schwein und Kunststoffmodell wählen durften. Die Wagemutigen unter ihnen entschieden sich für das Naturprodukt, was, zu unserem Erstaunen, klar die Mehrheit darstellte.

Am Stichtag hingegen waren nicht mehr alle so entspannt. Erich Wirz, von der Firma Straumann, nutze die ersten 90 Minuten für eine detailreiche Einführung in den Prozess, und erläuterte Produkte und Werkzeuge, deren Verwendung und veranschaulichte den Prozess der Operation Schritt für Schritt am Modell. Die Teilnehmer*innen konnten den Vorgang via Leinwand verfolgen.

Als Herr Wirz den langersehnten Startschuss zur praktischen Übung gab versorgte man sich mit Operationsschürzen, chirurgischen Handschuhen und Mundschutz um sich gleich darauf auf die Kiefer zu stürzen. Im Team wurde geschnitten, gebohrt, gefräst, vermessen und nachgebohrt wie Profis.

Das Setzen des Implantats war einigen jedoch noch nicht genug. Wir beobachteten wie Wunden korrekterweise mit passendem Nahtmaterial vernäht wurden und, wo es keine Stelle im Kiefer mehr gab um Implantate zu setzen, wurden kurzerhand Zähne gezogen. Die Chirurgie machte sichtlich Spass.

Ein riesiges Dankeschön an Margret Baumann und Erich Wirz. Ohne euch wäre der Event nicht möglich gewesen!