Übersicht
Die technische Ausrichtung ist mathematisch-naturwissenschaftlich orientiert und ergänzt die berufliche Grundbildung im technischen, industriellen und handwerklichen Bereich. Sie setzt ihren Schwerpunkt im Bereich des mathematischen Denkens und dessen Anwendung im naturwissenschaftlichen Bereich. Die Schwerpunktfächer sind Mathematik, Physik und Chemie.
Diese Richtung ist denjenigen Lernenden zu empfehlen, die später an einer technischen Fachhochschule Ingenieur studieren wollen. Für Zeichner/in Fachrichtung Architektur kann zudem die Richtung Gestaltung und Kunst auch sehr interessant sein.
Ausbildungsdauer | Anzahl Schultage |
4 Jahre (8 Semester) | 1 Schultag pro Woche (BM): Freitag |
Der 3-jährige Lehrgang wird an der Berufsschule Lenzburg durchgeführt.
Die Richtung Technik, Architektur, Life Sciences ist vor allem für Bauplanungs- und Elektroberufe bestimmt. Diese Ausrichtung ist aber auch für alle anderen Berufsfelder möglich.
In der Regel ermöglicht der Berufsmaturitätsabschluss den prüfungsfreien Zugang zum Studium an einer Fachhochschule in derselben Ausrichtung. Typische Abschlüsse in diesem Bereich sind etwa:
- Architekt/-in FH
- Bauingenieur/-in FH
- Elektroingenieur/-in FH
- Gebäudetechnikingenieur/-in FH
- Geomatiker/-in FH
- Informatiker/-in FH
- Innenarchitekt/-in FH
- Life Sciences FH (Chemie, Medizintechnik, Pharmatechnologie)
- Maschinenbauingenieur/-in FH
- Produkt- und Industriedesigner/-in FH
- Raumplaner/-in FH
- Umweltingenieur/-in FH
- Wirtschaftsingenieur/-in FH
Der Zugang zum Fachhochschulstudium in einer anderen Ausrichtung erfordert meist Zusatzleistungen. Detaillierte Auskunft darüber erteilen die betreffenden Fachhochschulen.