Informationsabend BM 1
Montag, 2. Dezember 2024, 18:00 Uhr, Aula Berufsschule Aarau
An unserer Informationsveranstaltung orientieren wir Sie über die Zulassungsbedingungen, die Ausbildungsinhalte der Bildungsgänge der Berufsmaturität und die Anschlussmöglichkeiten. Eine Anmeldung für die Informationsveranstaltung ist nicht nötig. Wir freuen uns auf viele interessierte Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Eltern und Ausbildungsverantwortliche.
Für wen ist die BM 1 geeignet?
Die BM 1 richtet sich an schulisch leistungsstarke Lernende, die genauso gut den gymnasialen Weg wählen könnten, jedoch nebst theoretischen auch praktische Kenntnisse erwerben möchten. Die Lernenden mit Berufsmaturität zeichnen sich durch besondere Motivation und Leistungsbereitschaft aus. Die grössere Abwesenheit im Lehrbetrieb kompensieren sie mit höherer Eigenverantwortung, Selbstständigkeit, Leistungsfähigkeit und Produktivität.
An der Berufsschule Aarau werden folgende Ausrichtungen der Berufsmaturität angeboten:
BM 1 (lehrbegleitend)
- Technik, Architektur, Life Sciences (4 Jahre)
- Natur, Landschaft und Lebensmittel (3 Jahre | 4 Jahre | 3 Jahre integriert für CPT, LAB)
- Gestaltung und Kunst (3 Jahre | 4 Jahre)
- Gesundheit und Soziales (3 Jahre integriert für MPA)
Wir behalten uns vor, je nach Anmeldezahlen einen Lehrgang nicht oder in Kombination mit einer anderen Ausrichtungen durchzuführen oder die Interessentinnen und Interessenten einer anderen Berufsmaturitätsschule zuzuteilen. Je nach gewähltem Beruf sind unter Umständen aufgrund der Schultage (EFZ sowie BM nicht an derselben Schule) nicht alle BM-Bildungsgänge wählbar.
Um in die Berufsmaturitätsschule aufgenommen zu werden, muss ein Lehrvertrag mit einem Lehrbetrieb abgeschlossen werden, der den Besuch des Berufsmaturitätsunterrichts unterstützt.
Prüfungsfreie Aufnahme
- Schülerinnen und Schüler der Bezirksschule werden prüfungsfrei in die Berufsmaturitätsschule aufgenommen, wenn sie im Zwischenbericht bzw. im Jahreszeugnis der Abschlussklasse in den Fächern Mathematik und Deutsch mindestens die Note 4,0 und einen Notendurschnitt von mindestens 4,4 erreichen. Die Noten in Mathematik und Deutsch zählen für die Berechnung dieses Durchschnitts doppelt.
- Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule werden prüfungsfrei in die Berufsmaturitätsschule aufgenommen, wenn sie im Zwischenbericht bzw. im Jahreszeugnis der Abschlussklasse in den Fächern Mathematik und Deutsch mindestens die Note 4,0 und einen Notendurschnitt von mindestens 5,3 erreichen. Die Noten in Mathematik und Deutsch zählen für die Berechnung dieses Durchschnitts doppelt.
Sind diese Bedingungen nicht erfüllt, muss eine Aufnahmeprüfung absolviert werden.
Berechnungsformular für den Notendurchschnitt
Aufnahmeprüfung
- Die Aufnahmeprüfung besteht aus schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch (90 Minuten), Französisch (45 Minuten), Englisch (45 Minuten) und Mathematik (60 Minuten). Der Durchschnitt der Prüfungsnoten Französisch und Englisch ergibt die Fremdsprachennote. Die Noten in sämtlichen Fächern und die Fachnote Fremdsprachen werden auf eine halbe Note gerundet.
- Die Aufnahmeprüfung gilt als bestanden, wenn der Durchschnitt der drei Fachnoten Fremdsprachen, Deutsch und Mathematik mindestens 4,0 beträgt und von den drei Fachnoten nicht mehr als eine Note unter 4 erzielt wurde. Der Durchschnitt der drei Fachnoten wird auf eine Dezimalstelle gerundet.
Eine bestandene Aufnahmeprüfung berechtigt zum Eintritt auf Beginn eines der beiden auf die Prüfung folgenden Schuljahre.
Die bsa stellt Übungsaufgaben inkl. Lösungen zur individuellen Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung zur Verfügung.
Vorbereitungskurse für die Aufnahmeprüfung BM 1 finden Sie unter folgendem Link:
Die Kosten (Richtwerte) für die gesamte Dauer der Berufsmaturität sind durch die Maturandinnen und Maturanden zu tragen. Ein handelsüblicher Laptop ist für jede BM-Richtung obligatorisch.
BM 1 (lehrbegleitend)
1500 CHF
2200 CHF (Richtung Gestaltung und Kunst)
Anlass | Datum |
Schulbeginn | Montag, 12. August 2024 (KW 33) |
Besuchstage | Montag, 2. bis Freitag, 6. Dezember 2024 |
Informationsabend | Montag, 2. Dezember 2024, 18 h, Aula bsa |
Anmeldeschluss | Samstag, 31. Mai 2025 |
Aufnahmeprüfung | Freitag, 27. Juni 2025 |